Fabergè

Erster Abschnitt von Wikipedia:
Peter Carl Fabergé (russisch Петер Карл Фаберже; 18. Maijul. 30. Mai 1846 in Sankt Petersburg; † 24. September 1920 in Lausanne) war ein russischer Goldschmied und Juwelier. Berühmtheit erlangte er durch seine überaus kunstvollen und opulenten Schmuckstücke, insbesondere die sogenannten Fabergé-Eier.

Faberge fertigte eine Vielzahl von sehr hochwertigen Emailstücken an, wie Dosen, Etuis, Fotorahmen. Es gibt es auch hiervon viele Fälschungen. Wenn Sie aber mal ein echtes Stück in den Händen halten durften dann werden Sie die meisten Fälschungen relativ schnell erkennen.
Äußerst reizvolle Farbkombinationen erzielte Fabergé mit Email, das auf einen guillochierten Grund aufgebracht wurde. Fabergé ist berühmt für diese einzigartige Emaillekunst, bei der die emaillierten Objekte mit zahlreichen Emailschichten aufwendig gebrannt wurden. Von den ca. 50 Faberge Eiern die für die russische Zarenfamilie geschaffen wurden, zwischen 1885 und 1916, sind etwa noch 8 verschollen. Vor einigen Jahren kaufte Ein Schrotthändler aus den USA hat auf einem Antik-Trödelmarkt ein Fabergé-Ei im Millionenwert zum Spottpreis. Der Mann soll das goldene Ei für 13.000USD (knapp 10.000€) auf einem Trödelmarkt im Mittleren Westen der USA gekauft haben, bot dieses Stück auch anderen Händlern an welches aber kein Interesse zeigten. Im Inneren des Eis befindet sich eine Uhr von dem renommierten Uhrenhersteller Vacheron Constantin. Der Faberge Experte Wartski in London schätzte dieses Stück auf etwa 20 Mio. Pfund (2014).

Buchempfehlungen zu Fabergè:

[asa2]0847860639[/asa2] [asa2]3791330195[/asa2] [asa2]3777498300[/asa2]